www.lost-ropeways.de Forum  
Startseite (Deutsch) / Home (English) > Forum To the English Homepage Zur deutschen Homepage
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik Willkommen Gast!

Lost-Ropeways Forum » Lost-Ropeways » Schlepplifte generell » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.05.2010, 04:25 Uhr
Vermiel

Avatar von Vermiel

Mir faellt auf, dass sich im Gegensatz zu Sessel- und Gondelbahnen die prinzipielle Bauart aller Schlepplifte ueber die Jahre nicht wirklich geaendert hat. Liegt das daran, dass sich die Bauform grundsaetzlich bewaehrt hat oder daran, dass Schlepplifte generell eher als "veraltet" gelten und daher nicht weiterentwickelt werden...*wunder* weiss das jemand genauer? Wer hat eigentlich das Ur-Patent fuer die Buegel und Aufzugsrollenmechanismen?
Gruss,

Vermieeeel
--
--------------
Besser a woklada Staumtisch, ois a festa Orbeitsblotz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
24.05.2010, 00:30 Uhr
Pk
Administrator
Avatar von Pk

Das Schlepplifte nicht weiterentwickelt werden kann ich so nicht bestätigen:
Leitner hat die gesamte Schlepperreihe erst vor einigen Jahren geupdatet, und die LST Entwicklungen entsprechen auch dem "State of art".

Das man von aussen da keine großen Unterschiede erkennen kann liegt sicher an der "einfacheren" Konstruktion im Vergleich zu Seilschwebebahnen da Aggregate wie Betriebsbremsen und Notantriebe nicht zwangsläufig vorhanden sein müssen.

Die Frage mit dem Ur-Patend ist sicherlich ganz interessant, leider habe ich diesbezüglich keine Ahnung .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Lost-Ropeways ]  




powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek