www.lost-ropeways.de Forum  
Startseite (Deutsch) / Home (English) > Forum To the English Homepage Zur deutschen Homepage
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik Willkommen Gast!

Lost-Ropeways Forum » Lost-Ropeways » Sessellift Donaupark Wien » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.01.2009, 23:34 Uhr
ronron



Hallo zusammen!

Eine recht bemerkenswerte Seilbahn war der Donaupark Sessellift in Wien, gebaut 1963 von Gebr. Girak anläßlich der Internationalen Gartenschau 1964. Er war in Form eines Dreiecks angelegt, mit einer Antriebstation und zwei Umlenkstationen. Interessant war vor allem das für damalige Verhältnisse äußerst moderne "Design" der Stützen.

Wie in Wien im Allgemeinen und in den 80ern im Besonderen üblich, hat man das Ding aber nach dem fragwürdigen Ende Anfang der 80er Jahre nicht einfach abgeschaltet und abgebaut, sondern sich selbst überlassen. Über die Jahre hat der Sessellift dann einen recht unheimlich-verlassenen Eindruck gemacht - von den Bäumen teilweise zugewachsen, bei den Stationen wurden die Schalter aus den Bedientafeln gestohlen usw.

Leider war es mir (Baujahr 1974) nicht mehr möglich, mit dem Sessellift zu fahren, dafür habe ich den gruseligen "Verfall" der Anlage voll mitbekommen, leider ohne das alles fotografiert zu haben (damals war ich ja noch ein Kind und Fotografieren ging auch nicht so cool aus dem Handgelenk wie mit der Digicam heute).

Meine Frage daher, ob jemand von Euch Fotos von damals gemacht hat. Es gibt kaum etwas im Netz bzw. haben Private Fotos oder Dias von der Gartenschau 1964 gemacht, aber insbesondere suche ich verzweifelt Fotos von der Antriebsstation und den Umlenkstationen, sowohl im Zustand "Betrieb" als auch im Zustand "Ruine".

Es gibt übrigens heute (Sommer 2008) noch Spuren dieser Anlage im Park:


Stützenfundament im Wäldchen nördlich der Station Donauturm der Donauparkbahn.


Stützenfundament mit eingegossenem Anker der letzten Stütze unmittelbar der südlicheren der beiden Umlenkstationen.


Ehemalige Antriebsstation. Die asphaltierten Flächen links und rechts der mittlerweile schon sehr mächtigen Bäume weisen noch genau in die Winkelrichtung der beiden Seilbahntrassen. Das Gebäude stand genau hinter den Bäumen.

Beste Grüße aus Wien
Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
18.03.2009, 10:45 Uhr
PARIS



Hallo!
Habe im Netz schon lange nach etwas vom Sessellift aus dem Donaupark gesucht! So bin ich auf dein Statement gestoßen und konnte mich mit deinen Aussagen total identifizieren!
War damals auch noch ein kleines Kind(Jahrgang72) und mit meinen Großeltern hin und wieder im Donaupark.Ich hatte aber -im Betracht auf die Unwiederruflichkeit dieses Erlebnisses- das Glück und die Freude mit dem Lift ein paar wenige Male zu fahren!
Das wirklich Außergewöhnliche und für mich schon als Kind Faszinierende war vorallem, daß man den Lift nicht zur Bewältigung von Höhenmetern brauchte,sondern einfach nur "zum Spazierenfahren", was ihm noch viel mehr dem Touch eines zum Vergnügen gebautem ,als einem rein praktischem Ding gab und wodurch er mehr in die Kategorie eines Fahrzeugs aus dem Prater einzuordnen war!
Den Verfall des Liftes habe ich ganz ähnlich erlebt,wie du.Unheimlich,gruselig und personifiziert-der arme Lift.Früher so bunt, bewegt, immer mit Freizeit und Spaß verbunden ist regelrecht gestorben:Unbewegt,tot,überwachsen,verrostend,verwesend

Eigentlich ist das alles so lang her und unter ganz anderen Perspektiven (eben aus kindlicher Sicht) erlebt worden, daß es für mich oft wie ein Traum ist-und es läßt mich zweifeln,ob es diesen Lift wirklich gegeben hat!
Umso mehr würde ich mich über irgendwelche Fotos freuen!!
L.G.
PARIS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
26.04.2009, 09:44 Uhr
ronron



Hallo Paris!

Ich bin schon froh, daß hier überhaupt jemand antwortet, es sind wahrscheinlich zu wenig Österreicher und schon gar keine Wiener hier im Forum (mangels sonstiger Seilbahnen in der flachen Bundeshauptstadt?). Ich kann als Trostpflaster noch zwei Fotos aus 1964 anbieten, sie stammen aus einer privaten Sammlung (Vielen Dank an Rikki!).
LG
Ronny


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Lost-Ropeways ]  




powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek