skilift-info.de
  Suche:
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik Willkommen Gast!

Lost-Ropeways Forum » Skilift-Info.de » Skilift selber bauen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.09.2008, 22:22 Uhr
Christian



Hallo,

ich möchte/soll einen mobilen Skilift zur Beförderung von Kindern mit Schlitten/Bob und Ski konstruieren. Der Lift soll eine maximale Länge von 200 Metern haben und eine Steigung von maximal 30% überwinden. Zuggeschwindigkeit ca 2 km/h. Erstebenswert ist eine einfache und kostengünstige Konstuktion mit Elektomotor. Der Aufbau soll einfach, ohne fixe Befestigungspunkte und innerhalb von ca 2 Stunden zu bewerkstelligen sein.
Meine Frage: Hat jemand so einen ähnlichen Lift schon einmal gebaut und gibt es Pläne?
Wer weiss wo man typische Liftbauteile, wie Antriebsräder, Bügel, Seil, Stützen beschaffen kann. Und wo bekommt man einen passenden Eletromotor her?

Grüsse

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.10.2008, 18:01 Uhr
Pk
Administrator
Avatar von Pk

Hallo,

das Einfachste wird wohl sein, eine Seilwinde (gibts im Baumarkt für ~ 100 EUR) zu nehmen, diese mit zwei Pfählen am Berggipfel zu befestigen und an den Hacken einen Schlitten oder Leitwerwagen (mit zusätzlichen Gewichten versehen damit er problemlos nach unten kommt) zu hängen. Ist zwar Kapazitätsmäßig mit einem Umlaufsystem nicht zu vergleichen, aber dafür sehr einfach und schnell auf und abzubauen. Nachteil: es muss halt einer die winde bedienen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
31.05.2012, 23:47 Uhr
DJ-Sven



Mein Vater hat da mal was gebaut. Ein alter Vesparoller auf einem Stahlkufengestell... Anstatt dem Hinterrad eine Seiltrommel. Der Rest ist wie von Pk beschrieben, hat aber den Vorteil, dass es nur den Fahrgast als Bediener braucht (aufsitzen, Gas geben, oben angekommen Leerlauf und das Eigengewicht zog den Lift wieder runter)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.01.2013, 11:52 Uhr
Jasperfelsch



Das ist eigentlihc mal ne coole Idee

würde mich interessieren ob du das hinbekommen hast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Skilift-Info.de ]  




powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek